Goldtrans Hamburg

Ankauf von 5 und 10 DM Gedenkmünzen der BRD

wir kaufen 5 und 10 DM Gedenk-Silbermünzen der BRD und Olympischen Sommerspiele 1972 in München, einzelmünzen oder ganze Sammlungen.
5 und 10 Mark Silbermünzen ankauf Preise

5 und 10 DM Silber Gedenkmünzen aus Deutschland

Silbermünzen sind schöne Sammlerstücke, die sich gleichzeitig in Zeitzeugen verwandeln und an wichtige historische Begebenheiten erinnern. Die meisten der Silber 5 Mark und Silber 10 Mark Stücke bestehen aus eine 625er Silberlegierung. Nur für einen Zeitraum von etwa zwölf Jahren wurden auch Silbermünzen aus 925er Sterlingsilber hergestellt. Seit 2011 sind alle Silber 5 Mark und Silber 10 Mark Stücke jedoch wieder ausdem 625 Silber geprägt. Dies ist eine Reaktion auf den gestiegenen Silberpreis. Die Maßnahme musste getroffen werden, um zu verhindern, dass der Materialwert der Silbermünze ihren Nominalwert überschreitet. Ab 1980 wurde für die Silber 5 Mark Gedenkmünzen Magnimat verwendet, das aus einer Kupfer- Nickel Legierung besteht. Diese Silber 5 Mark Münzen haben keinen Silbergehalt. Die Silber 10 Mark Gedenkmünzen wurden jedoch immer aus Silber geprägt.

Die ersten Silber 5 Mark Gedenkmünzen wurden 1952 mit einem Silbergehalt von 11,2 Gramm geprägt. In diesem Jahr entstand die berühmte ¨Germanisches Museum¨Gedenkmünze. Der Verkauf dieser Münze war nicht zuletzt wegen dem Silbergehalt ein großer Erfolg. In den darauffolgenden Jahren ist jedes Jahr eine neue Silber 5 Mark Gedenkmünze geprägt worden, die jeweils an ein bedeutendes Ereignis oder eine Persönlichkeit erinnert.
Die DM Silbermünzen gehören heute der Vergangenheit an, was ihren Anreiz für Sammler natürlich auch über den Silber Wert hinaus noch erhöht und den Ankauf interessant macht.
Die ersten vier 5 Mark Silber Gedenkmünzen erzielen auch heute noch Höchtspreise. In der darauffolgenden Jahren wurde jedoch die Auflage drastisch erhöht, was das Ankauf Interesse mit der Zeit abflauen lies.

Die Silber 10 Mark Gedenkmünzen wurden von 1987 bis 2001 ausgegeben. Die Silber 10 Mark Münzen haben Jubiläen berühmter deutsche oder spezielle Anlässe zum Motiv. Die erste Ausgabe der Silber 10 Mark Münzen erschien anlässlich der 750 Jahrfeier von Berlin und trägt den Berliner Bär auf der Motivseite. Die Münze erschien sowohl in der wertvolleren Stempelglanz Ausführung, als auch als Spiegelglanz Version. Die Münzen, die von 1987 bis 1997 geprägt wurden, haben einen Silbergehalt von 9,69 Gramm, werden der Silbergehalt in den darauffolgenden Jahren 14,34 Gramm betrug.

Der Wert der Silbermünzen wird von mehreren Kriterien bestimmt, auf die beim Ankauf, sowohl als auch beim Verkauf zu beachten sind.
Der Silbergehalt ist natürlich beim bestimmen des Wertes von größter Wichtigkeit. Der Silber Wert ist in den vergangenen Jahren so stark angestiegen, dass die Silbermünzen auch als Geldanlage interessant geworden sind.
Über den Silber Wert hinaus wird der Wert einer solchen Gedenkmünze auch vom Sammlerwert bestimmt. Dazu muss jedoch beachtet werden, dass viele der Gedenkmünzen in sehr großer Auflage geprägt wurden. Deshalb haben nur die selteneren Münzen im Bezug auf der Sammlerwert eine Wertsteigerung erfahren.

Auch Sammler entscheiden sich heute oft zum Verkauf von Silbermünzen. Allein der Silber Wert ist bei einer größeren Sammlung heute ganz beachtlich und wer die Sammlung vor vielen Jahren angelegt hat, kann eine schöne Wertsteigerung einstreichen. So ist es oft auch gerade in einem persönlichen Notfall eine gute Idee, sich bei einem professionellen Münz Ankauf einmal nach dem Wert der Münzsammlung zu erkundigen. Unter Umständen kann man nämlich durch den Verkauf der Münzen eine beachtliche Summe erzielen. Dazu sollte man sich zunächst einmal ein Bild über den Marktwert der Münzen und natürlich auch über den Silber Wert im besonderen machen. Heute kann man im Internet Ankauf Stellen für die Gedenkmünzen finden, wo man beim Verkauf sicher sein kann, einen fairen Preis zu erzielen. So kann man den Silber Wert leicht in Bargeld umsetzen. Darüber hinaus gewähren die Ankauf Seiten im Internet meist eine reibungslose Abwicklung und auch eine Unpersönlichkeit, die den Verkauf ganz wesentlich erleichtert.

 

 

 

Goldankauf Hamburg